Thema: Hauptstädte der Welt
merkuria Am: 24.10.2015 14:48:45 Gelesen: 279831# 271@  
@ stampmix [#270]

Besten Dank für das Zeigen der beiden Belege aus den Malaiischen Teilstaaten. Zu Deinen Bemerkungen zum Thread folgende Antwort: Der Thread wurde eigentlich schon ziemlich genau eingegrenzt und dieses wird auch eingehalten. Gewünscht sind erst mal alle Hauptstädte der Staaten der Gegenwart sowie Hauptstädte vergangener, selbstständiger STAATEN.

Was hier eigentlich nicht belegt werden sollte, sind Hauptstädte oder -orte von z.B. Chinesischen Provinzen, Amerikanischen Staaten, Französischen Departements, Schweizer Kantonen oder Deutschen Bundesländer. Dies würde den ganzen Thread unübersichtlich machen, weshalb dafür auch ein neuer Thread eröffnet werden sollte.

Was den geschichtlichen Hintergrund zu den vergangenen Staaten anbelangt, so bemühe ich mich stets, mittels Links zu Wikipedia einen Zusammenhang zu diesen Staatsgebilden aufzuzeigen.

Heute möchte ich noch die letzte, fehlende Hauptstadt der Malaiischen Teilstaaten vorstellen:

George Town, Hauptstadt von Penang [1] [2]

Die Stadt Georgetown war der Hauptort von Penang, einen Poststempel von Georgetown ist mir bis heute noch nie vorgekommen. Poststücke aus Penang tragen in der Regel den Stempel Penang.



Ortsrief von Georgetown mit Sonderstempel zur Verleihung des Stadtrechtes an Georgetown, Aufgabe 1.1.1957

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1 https://de.wikipedia.org/wiki/Penang
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/George_Town_%28Penang%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/115339