Thema: Die Flaggenstempel der American Postal Machines Company
Carolina Pegleg Am: 12.12.2008 01:33:15 Gelesen: 48561# 19@  
Nach dem kurzen Überblick über die Stempel mit der zusätzlichen Bezeichnung der "Station" nun einige Exemplare mit dem Zusatz "Branch." Es gibt einige wenige Ausnahmen, aber der Zusatz "Branch" in einem Stempel deutet beinahe immer auf einen militärischen Zusammenhang hin.

Bei Flaggenstempeln mit diesem Zusatz handelt es sich beinahe ausnahmslos um militärische Einrichtungen aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Bei Eintritt in den Krieg verfügten den USA über keine einsatzbereite Armee und keine Infrastruktur eine solche kurzfristig zu schaffen. In kürzester Zeit wurden daher quer durch die USA Lager und Trainingsplätze eingerichtet, die auch praktisch alle über Postämter verfügten. Es handelte sich dabei um zivile Postämter -- keine Feldpostämter--, allerdings eben in den Kasernen etc. Diese wurden in aller Regel durch die Bezeichnung "Branch" von den jeweiligen "normalen" Postämtern und Stations am Orte unterschieden. Hier einige Beispiele:



Bei dem Stempel aus Chattannooga ist der militärische Zusammenhang klar zu sehen: "Military Branch." Die weitaus meisten dieser Stempel zeigen aber den Namen der Kaserne etc., wie z. B. die folgenden zwei Beispiele, und dann ist es nicht eindeutig, dass es sich um Stempel von militärischen Einrichtungen handelt:




Keine Regel ohne Ausnahme, ein paar solcher Stempel mit der Bezeichnung "Station" gibt es auch:



Bei dem Stempel der Wadsworth Branch in Spartanburg, SC, steht die Jahreszahl auf dem Kopf. Solche Versehen eines flüchtigen Postbeamten sieht man bei den Flaggenstempeln eigentlich selten. Ich bewerte solche Fehler sehr gering und würde niemals etwas extra für eine solche "Rarität" ausgeben.



Die Bezeichnung Branch war keine Eigenheit der Flaggenstempel. Man findet den Zusatz Branch, oder abgekürzt Br., bei allen Stempeln, die bei diesen Postämtern im Gebrauch waren, den Handstempeln und den Maschinenstempeln anderer Hersteller (überwiegend Universal, American-Maschinen sind die Minderheit). Es lohnt sich daher auf diesen Zusatz zu achten. Vielleicht wird ja jemand mit diesem Wissen nun fündig. Zwar gibt es auch bei diesen Stempeln alles von Massenware bis seltene Stempel, interessant sind diese Stempel allerdings in jedem Fall.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/969
https://www.philaseiten.de/beitrag/11535