Thema: Motiv Kartoffeln / UNO Internationales Jahr der Kartoffel
wissawie Am: 25.10.2015 19:54:39 Gelesen: 53539# 55@  
Hallo,

mein Beitrag verfehlt evtl. etwas das Thema. Ich habe keine Marke oder Stempel, sondern eine Ganzsache aus dem Jahr 1898 mit einer Kartoffel-Bestellung:



Der Text lautet:

Sind sie so gut und schicken uns 10 Kilo von den verbesserte weiße Sechswochen=Kartoffel auf Nachnahme als Postgut. Adresse An Lorenz Diehlmann der Junge in Schweighofen, Post Kapsweier Pfalz.

Die Karte wurde am 17. April 1898 zwischen 8 und 9 Uhr eingeliefert und war nach 11 Stunden in Erfurt beim Hoflieferant Peterseim´s Blumengärtnerei.

Interesant die Notiz links unten: Kartoffel 2,50, Sack -60 und 10 Pfennig (Porto?)Gebühr. Für 3,20 Mark wurden die Kartoffel wohl verschickt.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/293
https://www.philaseiten.de/beitrag/115420