Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 25.10.2015 21:56:10 Gelesen: 629324# 45@  
@ WUArtist [#44]

Vielen Dank, Joachim!

Nein, ich springe nicht an die Decke. Ich war gestern unterwegs, und konnte das Bild nicht selber scannen, sondern habe ein abgespeichertes Bild genommen. Schade, dass man es nicht vergrössern konnte; sorry. Aber da hast Du ja jetzt nachgeholfen!

Jetzt - wieder zuhause - kann ich auch die Anzahl der Exemplare angeben. Die Marke ist eine der grössten Seltenheiten, denn es gibt nur 7 Einheiten (=10 Marken) davon

4 Einzelmarken (alle signiert/entwertet; und alle rund geschnitten) +
3 Briefe mit je einem Paar!

Wie so oft bei den ganz grossen Raritäten sind ein paar Stücke sogar noch unerreichbar für Sammler, weil in Museen: so auch hier:

2 Einzelmarken sind im Museum in Bonn und in der British Library (Tapling Collection), ein Brief ist in der Sammlung der Königin von England.

Also können sich die Sammler nur noch um 2 Einzelmarken und 2 Briefe (mit einem Paar) balgen.

Alle diese Infos: aus "Encyclopedia of rare and famous stamps" by Leon N. Williams, 1997

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/115437