Thema: Briefmarken als Notgeld verwendet
merkuria Am: 26.10.2015 09:05:45 Gelesen: 5403# 2@  
@ 10Parale [#1]

Guten Morgen Stephan,

die von Dir gezeigte Marke ist die Russland Mi 84 welche aber im November 1915 mit diesem rückseitigen Aufdruck als Notgeld verwendet wurde. Die Marke (Geldschein) war aber auch weiterhin als Briefmarke geduldet.

Die Übersetzung lautet: "Gleichwertig mit in Umlauf befindlichem silbernem Geld".

Es wurden drei Briefmarken mit diesem Aufdruck so zu Notgeld umfunktioniert: Mi Nr. 84, 86 und 87. Diese Ausgaben werden im Michelkatalog nach der Mi Nr. 104D unter der Bezeichnung Ia - Ic aufgeführt.

1916 und 1918 wurden ähnlich Notgeldausgaben aus den Marken Michel Nr. 79-81 hergestellt (Mi Nr. II a-e und IIIa-c).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[Beiträge [#1] und [#2] kopiert aus dem Thema "Viererblocks"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8377
https://www.philaseiten.de/beitrag/115455