Thema: Seit wann wird das Wort Ersttagsstempel / Ersttagsbriefe verwendet ?
Silesia-Archiv Am: 26.10.2015 10:18:30 Gelesen: 22376# 15@  
@ muemmel [#13]

Hallo Mümmel,

gerne darfst Du das Thema ignorieren - jeder wie es ihm gefällt. Mir als Sammler und meinen Sammlerfreunden ist nicht egal seit wann es diese Bezeichnung gibt. Denn als Deutschland-Sammler für Ersttagsbelege und im übrigen ist es sicher bei anderen Ländern auch so, möchte man wissen mit welchem Beleg eine solche Sammlung anfängt. Dass bei einigen Marken, z.B. bei den Inflationsmarken des Deutschen Reiches, kein genaues Ausgabedatum festgelegt wurde, lasse ich dabei mal außen vor.

Daher ist es uns nicht egal seit wann es für deutsche Briefmarken die Bezeichnung "Ersttagsstempel" gibt? und seit wann es "Ersttagsbriefe" gibt ?

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8367
https://www.philaseiten.de/beitrag/115460