Thema: Deutsches Reich Germania: Mi 141 Walzendruck
philamuseum Am: 12.12.2008 10:45:06 Gelesen: 15048# 2@  
@ winni [#1]

Vielen Dank für die Info, das war selbst mir "altem" Germania-Hasen neu!

Gewundert habe ich mich allerdings schon ob der Konfiguration 2'9'2 bei dreistelligen (also 4,00, 5,00 ... usw) Reihenwertzählern.

Etwas ähnliches gibt es übrigens auch bei der 88+89 II: Dort haben die OR der Felder 1-3 (mit dreistelligen Reihenwertzahlen) mal die Konfig. 1'4'1/1'5'1, mal die Konfig. 1'4'1/2'3'2, was ebenfalls auf andere Zusammensetzungen der OR-Walzendruckleiste zu unterschiedlichen Druckzeiten schliesen lässt. Übrigens gibt es auch Interessantes von den Plattendrucken der Nr. 141:



Druckerzeichen L oben zwischen Feld 1/2.



Randstreifen aus Markenheftchenbogen mit Kehrdruck, links durchgezähntem Bogenrand (eigentlich Bogensteg des Markenheftchenbogens) und rechts mit Hausauftragsnummer.

Gruss Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1038
https://www.philaseiten.de/beitrag/11549