Thema: Motiv Drogen
wajdz Am: 26.10.2015 22:16:41 Gelesen: 13023# 11@  
Schokolade kann wie eine Droge wirken, als Stimmungsaufheller. Die schädliche Wirkung äußert sich bei unkontrolliertem Verzehr in der Gewichtszunahme. Aber mit den richtigen Zusätzen, nämlich Methylamphetamin bzw. Methamphetamin, einem hochwirksamen, synthetischen oder auch halbsynthetischen Stimulans auf Amphetaminbasis zeigt sich eine ganz andere Wirkung.

In den Feldzügen der Wehrmacht 1939/40, deren schneller Erfolg den Mythos vom "Blitzkrieg" gebar, kämpften unzählige deutsche Soldaten, ganz offiziell von ihren Vorgesetzten verteilt, auf Droge. Die wurden Stuka-Pille oder Panzerschokolade genannt, trugen den Markennamen Pervitin. Vor allem in den Temmler-Werken wurde es industriell hergestellt, bedeutend reiner als die heutzutage berüchtigte Szenedroge Chrystal oder Met.

Es nahm ihnen die Angst und steigerte ihre Leistung und ihr Durchhaltevermögen. Es machte allerdings auch abhängig und führte zu Wahnvorstellungen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Pervitin in der Wirtschaft und von Studenten weiter als leistungsförderndes Wundermittel verwendet. Die Amerikaner setzten Methamphetamin im Vietnam-Krieg ein. Auch bekannte und erfolgreiche Sportler sollen es verwendet haben.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5546
https://www.philaseiten.de/beitrag/115512