Thema: Wie sollte ein optimaler Briefkasten aussehen ?
DL8AAM Am: 28.10.2015 18:08:17 Gelesen: 130767# 69@  
Dann habe ich auch einen optimalen, schön großen Briefkasten, ideal auch für Päckchen und überdimensionierte Maxibriefe. ;-)



"Haus-" Briefkasten der Privatunterkünfte der Mönche des Shinto-Schreins "Fushimi Inari-Taisha" (伏見稲荷大社), aka Oinari-san, in Kyoto (Fushimi), Japan [Foto: Mai 2015].

〒 ist das moderne japanische Zeichen für "Post". Wenn ich es recht verstanden habe, leitet es sich vom Katakana-Zeichen テ (Te) ab und steckt irgendwie als Vorsilbe (initial syllable) in 逓信 (Teishin) mit drin, das wohl soviel wie "(PTT/Post, Telegraph und Tele-) Kommunikation" bedeuten soll. Das Zeichen "〒" findet sich heute auf Briefkästen (die der Post selbst und z. T. auch auf Privatbriefkästen), als "Zunftzeichen" vor Postämtern, als Hinweistafel vor Kiosken & Lädchen mit Briefmarkenverkauf und wird oft auch als Präfix vor die Postleitzahl gesetzt.



Fotos ebenfalls aus Kyoto (Fushimi), Mai 2015.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/672
https://www.philaseiten.de/beitrag/115589