Thema: Seit wann wird das Wort Ersttagsstempel / Ersttagsbriefe verwendet ?
DL8AAM Am: 30.10.2015 13:33:15 Gelesen: 22065# 23@  
@ uli [#22]

Es sei denn, jemand möchte gerne eine Sammlung mit kommerziell für den Sammlermarkt hergestellten Ersttagsbriefen, mit dem eingedruckten Wort "Ersttagsbrieg", aufbauen. Wenn es Spass macht, why not? Man muss nur wissen 'was ' man da vor sich hat und die 'Werte' richtig einschätzt. Außerdem dokumentiert das auch schön den philatelistischen Zeitgeist und die Philateliegeschichte.

Nur dazu müsste man rausbekommen, ab wann es diese FDC-Produkte gibt bzw. wann der Begriff als Wort in die Philatelie eingeführt wurde - zumindest kann man eigentlich erst ab diesen Termin von einem Ersttagsbrief im engeren Sinne reden (ich meine dabei nicht den Brief, der den Erstausgabetag einer Briefmarke belegt), vorher gabs ja keine - diese Erstausgabetagsbriefe wurden erst rückwirkend, d.h. viel später erst mit dem dann neu eingeführten Begriff Ersttagsbrief belegt. Und ich meine die Frage bezog auf den Tag der Schaffung des Begriffes, oder? Sicherlich ist das noch nicht der 1.11.1849. ;-)

LG
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8367
https://www.philaseiten.de/beitrag/115682