Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 30.10.2015 16:50:19 Gelesen: 106168# 2@  
Hallo zusammen,

heute einmal eine chinesische Ganzsache aus meiner Familiensammlung:



Diese Karte hat Onkel Hans, an seinen Bruder (meinen Großvater) geschickt. Das Problem: Onkel Hans hat die Karte zwar nicht in chinesischer Schrift geschrieben, dennoch kann ich sie leider nicht lesen. Soweit ich weiß, verwendete Onkel Hans Stenografie nach Stolze-Schrey.

Onkel Hans kam am 28.8.1929 in Kanton an. Er arbeitete dort als Philologe (Sprach- und Literaturforscher). Ferner war er Lektor an der chinesischen Universität und unterrichtete an der Missionsschule, einer deutsch-chinesischen Mittelschule. Die Karte hat er am 2.9.1929 abgeschickt und ich vermute aufgrund der lesbaren Daten, dass es eine Reisebeschreibung der Fahrt nach China ist.

Onkel Hans hat die Karte beim Postamt Canton 4 aufgegeben, der linke Stempel stammt vom Hauptpostamt in Canton. Der Stempel rechts unter der eingedruckten Marke ist das chinesische Zeichen für "4". Es ist ein "Postman mark". Dieses waren Ziffern oder Silbenkürzel, die vom bearbeitenden Postbeamten bei ein- bzw. ausgehender Auslandspost angebracht wurden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/115690