Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 31.10.2015 18:45:36 Gelesen: 159537# 68@  
Wie schon erwähnt waren Losungsstempel auf Post ins Ausland, der Bundesrepublik Deutschland und nach Westberlin nicht vorgesehen, da mit Rücksendungen gerechnet wurde.

Ich zeige eine Postkarte aus Thale vom 30.3.1952 nach Berlin-Spandau (britischer Sektor Westberlins) mit der Losung: "Nicht Generalvertrag sondern Friedensvertrag".

Anlaß dürfte das Schreiben der Regierung der DDR vom 13.2.1952 an die 4 Großmächte zur Herbeiführung eines Friedensvertrages mit (ganz) Deutschland sein und nicht nur mit der Bundesrepublik Deutschland und den alliierten Westmächten (Generalvertrag).

Vermutlich hat der DDR-Postbeamte nicht erkannt, daß die Postkarte nach Westberlin gerichtet war und so den Nebenstempel abgeschlagen.

In Westberlin reagierte man auf den Propagandastempel nicht mit Rücksendung, sondern durch den bekannten Gegenstempel "...aber nicht unter kommunistischer Diktatur!" Hier die Stempeltype mit 10 Punkten vor dem Text:



BG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/115746