Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 31.10.2015 23:31:52 Gelesen: 3787227# 4626@  
Guten Abend,

eine Nachnahmepostkarte aus der PP 5:



Der Gemüse- und Obstanzeiger Braunschweig sandte diese am 20.11.1920 an den Eierversand Witte in Lüchow, per Nachnahme wurde die Bezahlung für ein Inserat erhoben. Postkartenporto 30 Pf. und Vorzeigegebühr 50 Pf. summieren sich auf 80 Pf. Gesamtgebühren. Frankiert wurde mit einem senkrechten Paar der Mi 145 II. An den handschriftlichen Eintragungen links ist ersichtlich, dass eine Frist zum nochmaligen Vorzeigen der Nachnahme verlangt wurde. Die PP 5 war die letzte Portoperiode der Inflationszeit, in der für diese Dienstleistung keine Extragebühr verlangt wurde.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/115772