Thema: Motiv Schmetterlinge
volkimal Am: 01.11.2015 13:19:04 Gelesen: 107314# 42@  
@ merkuria [#40]

Hallo merkuria,

interessant! Die ungarische Marke kenne ich zwar, mir ist der Schmetterling aber bisher noch nicht aufgefallen. Früher habe ich einmal das Motiv Schmetterlinge gesammelt. Dort fand ich noch eine Marke vom 3.1.1950, die fast ein Jahr älter ist als die Schweizer Marke vom 1.12.1950:



Trogonoptera brookiana (Syn.: Troides brookiana) ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter, der in den tropischen Regenwäldern der Thai-Malayischen Halbinsel, Borneo, Natuna sowie einiger Inseln westlich von Sumatra vorkommt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Trogonoptera_brookiana

Auch relativ alt ist die Marke zu Agostino Bassi aus dem Jahr 1953:



Agostino Maria Bassi war ein italienischer Jurist mit starkem Interesse an biologischen Fragen. Er wies 1835 nach, dass der Erreger einer Krankheit der Seidenraupen ein Pilz war und lieferte damit das erste Beispiel für eine von Mikroorganismen verursachte Infektionskrankheit. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Agostino_Bassi

Auf der Marke sind rechts und links der Seidenspinner und die Seidenraupe abgebildet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4409
https://www.philaseiten.de/beitrag/115787