Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Marcel Am: 01.11.2015 21:01:05 Gelesen: 156126# 134@  
Hallo und guten Abend!

Ich habe hier einen Faltbrief (ohne Inhalt) aus Wolfenbüttel an den Superintendenten Henninger in Bisperode mit rückseitiger Verschlußmarke des Herzogl. Braunschweig-Lüneburger Consitorium.

Dem Konsistorium zu Wolfenbüttel unterstand die spezielle Leitung und Beaufsichtigung der kirchlichen- und Gemeindeschulangelegenheiten, welchem 6 General- und 33 Spezialsuperintendenturen untergeordnet waren. Die Leitung und Beaufsichtigung der höheren Unterrichtsanstalten (Gymnasien etc.) war per Gesetz vom 25. April 1876 der errichteten Oberschulkommission übertragen wurden.



Der Brief trägt einen Ankunftstempel aus Bisperode vom 30.12.1879, zu diesem habe ich eine Frage.

Bei meinen Recherchen bin ich bei Wikipedia auf einen frühen Stempel aus Bisperode gestoßen. Hier wird geschrieben:



Bis zur Eröffnung einer Postexpedition in Bisperode am 1. Juli 1867 wurden die Sendungen über Halle an der Weser oder von Eschershausen besorgt. Sendungen ins hannöversche auch schon mal im Hannöverschen Postamt Lauenstein, 7-8 km über den Ith hinweg, aufgegeben. Postexpedienten waren Herr Schünemann (1868–1869) und Friedrich Feuerhacke (1870–1871).

Seit 1867 geht der Landbriefträger Stäbe von Bisperode nach Neuhaus, Harderode, Wellihausen und Bremke und das bis 1880. Wegen der kurzen Laufzeit bis zum Norddeutschen Postbezirk ist der Zweikreisstempel sehr selten. Den für alle Braunschweigischen Postanstalten obligatorischen Rostrautenstempel hat Bisperode nicht mehr erhalten.

1872 wurde die Postexpedition in eine kleinere Postagentur umgewandelt, die auch nur bis 1880 bestand hatte. In dieser Zeit tat Friedrich Feuerhacke Dienst bei der Reichspost.


Mein Stempel hat nicht die Angabe A. Jetzt meine Frage: Wie häufig kommt mein Stempel vor, Zeitraum und wie wird dieser bewertet?



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/115825