Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 01.11.2015 22:51:49 Gelesen: 159430# 70@  
@ dietbeck [#69]

Da handelt es sich regelmäßig um Stempel mit Maschinenwerbeeinsätzen oder Sonderstempel mit politischen Parolen und nicht um die dargestellten separaten Nebenstempel (Losungsstempel), die eben nicht auf Post nach Westberlin, BRD und Ausland abgeschlagen werden sollten. Letztere möchte ich mal haufenweise nach Westberlin verwendet sehen.

Hier ein Brief mit Maschinenwerbestempel-Einsatz aus dem Jahr 1950 mit politischer Parole nach Westberlin ohne Gegenstempel oder Schwärzung.

Es gilt zu unterscheiden: Losungsstempel (separat abgeschlagener Hand-Nebenstempel mit politischer Aussage, diente nicht der Entwertung der Frankatur) und MaWStempel oder Sonderstempel oder Firmenfreistempel mit politischer Aussage zur Entwertung der Frankatur, die in alle Welt verwendet werden konnten.



Besser kann ich es nicht erklären.

BG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/115834