Thema: Zeppelinpost: Wertschätzung von Belegen
Kontrollratjunkie Am: 03.11.2015 10:28:54 Gelesen: 58534# 58@  
@ eswareinmal [#50]

Hallo Mike,

ohne derzeit in die Literatur schauen zu können ist der Brief m.E. korrekt am 01.05.1937 durch das Luftschiff LZ 129 "Hindenburg" auf seiner Deutschlandfahrt befördert worden. Hinsichtlich der Portorichtigkeit gehe ich allerdings von einer philatelistischen Frankatur aus, da ein Porto von 7 RM hierfür nicht erforderlich war. Darauf weist auch der rückseitige Klebezettel hin. Ausweislich des vorderseitigen Vermerks war auch der Versand als Einschreiben unzulässig, sodass hier klar ein Dokumentationsbeleg dieser Fahrt vorliegt.

Eine Werteinschätzung fällt daher schwer, zumal die Marken etwas unorthodox befestigt wurden. Normale portorichtige Belege dieser Fahrt kosten ca. 12 bis 15 EUR.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6065
https://www.philaseiten.de/beitrag/115896