Thema: Zeppelinpost: Wertschätzung von Belegen
Kontrollratjunkie Am: 03.11.2015 11:07:44 Gelesen: 58532# 61@  
@ Oscar Acosta [#52]

3. LZ 129 ? (ist das ein Zeppelin-Beleg ?) - Aufgabe in Friedrichshafen 24.03.1936 - Rückseitig Stempel New York 31.03.1936 + East Orange County 01.04.1936

Der letzte leider nur in s/w vorgestellte Beleg ist m.E. kein mit einem Luftschiff beförderter Brief, da der entsprechende Bestätigungsstempel fehlt. Man müsste noch einmal in die Daten der Fahrten zum Zeitpunkt des Versandes des Beleges schauen, aber es ist unwahrscheinlich. Da der Absender des Briefes das Postamt in Friedrichshafen war, welches für die Abfertigung der Zeppelinpost zuständig war, liegt der "Verdacht" einer Zeppelinpostsenduing natürlich nahe. Das Porto für die Einschreibsendung wurde ja auch mit Zeppelinmotivmarken beglichen. Also m.E. ein normaler Luftpostbeleg nach Nordamerika.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6065
https://www.philaseiten.de/beitrag/115900