Thema: Vorausentwertungen Deutschland
DL8AAM Am: 04.11.2015 15:21:57 Gelesen: 203498# 130@  
@ Heinz 1 [#129]

Hi Heinz,

Genau, Du sagst es richtig " ... die Abstempelung der Marken mittels spezieller Maschinen durch den Absender vor Einlieferung der Sendungen bei der jeweiligen Post ...". Und da genau der FRANKIERSERVICE dieses vor der Einlieferung der INFOPOST-Sendungen bei der jeweiligen dann für INFOPOST zuständigen postalischen Einlieferungsstelle (und diese Einlieferungsstelle ist eben noch nicht der FRANKIERSERVICE), im Kundenauftrag, gegen eine Extra-Gebühr, auf gesonderten speziellen Maschinen durchführt, ist es eben auch gemäß dieser Deiner Definition eine VE, zugegeben zwar keine so richtig schöne, aber trotzdem ... ;-) Ebenso, wie für die DPAG selbst, zumindest entsprechend ihrer eigenen INFOPOST-Regularien. Unsere Diskussion über steht und fällt mit dem Punkt "wann findet die Einlieferung der INFOPOST-Sendungen statt", die DPAG schaltet hier in ihren Verfahrensabläufen für INFOPOST den FRANKIERSERVICE vor die endgültige Einlieferung, d.h. die Einlieferung findet erst nach der Absenderstempelung durch den FRANKIERSERVICE, für die DPAG eine separate Entität, statt. Es gibt heute (neben den verschiedenen Kostenstellen/Organisationseinheiten, auch separate und unabhängige Geschäftsfelder bzw. bis zu rechtlichen Ausgliederungen, sowie die Trennung zwischen DPAG-Privatpost und hoheitlicher DPAG-UPU-Post) eben nicht mehr die Post. Innerhalb der DPAG gibt es sogar etwas wie Lettershops (u.a. siehe [2]), die im Rahmen einer Fulfillment-Dienstleistung auch Deine Absenderstempel 'mit Nummern' betreiben (können). Deshalb wird eine genaue Abgrenzung der modernen organisatorischen Abläufe immer schwierig und interpretativ bleiben. Aber da wir als "Moderne Postgeschichtler"-Philatelisten die jeweils zu dem Zeitpunkt 'gültigen', aktuellen postalischen Verfahrenweisen (zumindest) versuchen (richtig) abzubilden, zu klassifizieren und zu beschreiben, passt das aber schon gut zusammen ;-) Eine Ein-Eindeutigkeit geben unsere alten Formulierungen inzwischen nicht mehr her, z.B. wann ist was wo, bei wem "vor". Zumindest offiziell, d.h. hier "DPAG-postalisch" betrachtet handelt es sich in jedem Fall um eine Absender- bzw. Vorausentwertung. Leider kümmert sich die Post nicht mehr um eine 1:1-Übertragung von Formulierungen aus Handbüchern des 19. Jahrhunderts, um so ihre modernen, privatwirtschaftlichen Dienstleistungsmodelle mit unseren Altdefinitionen abzugleichen, nur um es uns leicht zu machen, nö leider nicht - es ist leider anders herum ;-)

Deine "vor"-Interpretation ist entsprechend der Definition vertretbar und haltbar, ebenso wie die der genannten ARGEs. Ich meine nur aber, dass die Einordnung des letztlich anbietenden und ausführenden Organs als solches, d.h. irgendwie die 'Macht des Faktischen' das entscheidene Milligramm in die Waagschale "pro VE" wirft.

Aber, Achtung! Da das Produkt INFOPOST zum Jahresende 2015 (wohl) abgeschafft wird und die DPAG dafür mit Wirkung zum 01.01.2016 (wohl) das neue Produkt DIALOGPOST erfunden hat [1], müssen wir uns hier unter Umständen wieder auf vollkommen neue Prozesse, Verfahrensanweisungen und Regularien gefasst machen. Nebenbei bescherrt uns die Post damit mal wieder ein weiteres abgeschlossenes Sammelgebiet! Und wer weiss welche neuen verfahrenstechnischen Spitzfindigkeiten sich die Post dafür hat einfallen lassen. Leider habe ich noch keinerlei Angaben auf den Seiten der DPAG bezüglich DIALOGPOST gefunden. Dort findet sich noch immer ausschließlich INFOPOST ohne irgendeinen Hinweis oder Querverweis auf das Künftige. Das heisst noch immer inklusive der alten, bekannten INFOPOST-"Produktbeschreibung", eben die mit dem Angebot bzw. der Möglichkeit der Absenderstempelung durch den FRANKIERSERVICE, als eine - der INFOPOST-Einlieferung vorgeschalteten - gesonderten, kostenpflichtigen Dienstleistung durch eine separate Entität ;-)

Also alles auf Null, abwarten und dann alles wieder auf das allergenaueste durchforsten, schnüffelnd auf der Suche nach den nächsten versteckten Fein- und Gemeinheiten, die uns die Post möglichweise wieder unterschieben tut - die dann natürlich erst einmal wieder nicht so leicht in unsere alten, traditionellen Definitionen aus einfachereren, guten alten staatspostlichen Zeiten passen. Es wird bestimmt wieder spannend - Alles Neue macht der Januar ;-)

Mit vorfreundigen Grüßen
Thomas

[1]: http://www.jannausch.de/lettershop/dialotpost/index.php
[2]: http://www.philaseiten.de/beitrag/101282
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/115955