Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postmeister1 Am: 04.11.2015 20:19:01 Gelesen: 1169862# 487@  
In den ersten Jahren der eingerichteten Poststellen wurde der Ortsname meistens mit "Land" ergänzt. Dies gefiel den jeweiligen Ortsansässigen nicht besonders. Daher folgten die Zusätze "über..." schon in den 30er Jahren. Übrigens wurden die Abrechnungsstellen der Leitämter als "Landpoststellen" bezeichnet.

Die Abrechnungsblätter waren die Überweisungslisten, wo der Zugang für die Poststelle von der Landpoststelle eingetragen wurde. Z.B. 4 Pakete, 1 NPkt 80,34 (Nachnahmepaket) 3 ZANW (Zahlungsanweisungen 403,20 DM) 1PAnw (Postanweisung) 200,00 DM, und anderes mehr.

Die Zustellgebühren von Paketen, Zoll oder andere Gebühren wurden zumeist in Postwertzeichen auf der Überweisungsliste verklebt. Später gab es bis zur Auflösung der Landpoststellen "Zustelllisten", wo die Postwertzeichen verklebt wurden. Lagernde Sendungen mußten täglich wieder aufgeführt werden. Das war besonders bei Geldanweisungen wichtig, da der Posthalter das Geld bereits erhalten hatte.

Interessant ist vielleicht noch, dass die Postwertzeichen auf Sendungen, die im Zustellgang der Poststelle lagen, mit dem "Poststellenstempel" abgestempelt wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/115980