Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 05.11.2015 09:08:05 Gelesen: 1730897# 432@  
@ Seku [#431]

Guten Morgen Zusammen,

kleine Erweiterung der Ausführung zur rumänischen Diesellokomotive.

Es handelt sich um ein Fahrzeug des Typs 060 DA, bei der nur der Dieselmotor von Sulzer beigesteuert wurde. Die elektrische Ausrüstung kam von BBC-Baden/Schweiz. Beide Unternehmen, Sulzer und BBC, waren Konsortialpartner der SLM (Schweizer Lokomotiven- und Maschinenfabrik, Winterthur) die nach 1959 mit den Rumänien handelseinig wurde und danach die 060 DA von der Electroputere, Craiova in Lizenz gebaut werden konnte.

Außerdem bin ich noch eine Abbildung zu [#421] schuldig.



Den Ersttagsbrief zieren fünf Sonderwetzeichen, die alle die selbe Schöma-Lokomotive zeigen. Die Abbildungen basieren auf Gemälden, die der portugiesische Maler Protasio Pina erstellt hat. Sie zeigen eine Schmalspur-Diesellokomotiven vom Typ CFL 60 D, hergestellt unter der Fabrik-Nummer 2586 bei SCHÖMA (früher DIEMA) in Diepholz.

Einen schönen sonnigen Novembertag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/116005