Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 12.12.2008 21:11:20 Gelesen: 255364# 41@  
@ Henry [#37]

Hallo Henry,

die Marken wie hier von Braunschweig mit "Federzug Entwertung" bekamen nach dem Aufkleben der Marke noch einen Tagesstempel. Marken die bogenweise im Voraus entwertet wurden, wie bei dem Charge Brief von Bayern, erhielten keine weiteren Stempel mehr nach dem aufkleben, die Stempelfragmente des zweiten Stempels der Marke die darüber war kann man hier gut erkennen.

Wenn es sich wie bei dem von mir gezeigten 3. Beleg von Buxtehude um einen Zeilenstempel handelte, sind je nach Länge des Ortsnamens 2 bis 3 Marken gleichzeitig vorausentwertet worden. Deshalb findet man auf solchen Belegen auch selten Stempelfragmente von den Nebenmarken. Bei einzeiligen Stempel war es zudem einfacher die Marke genau zu treffen als z.B. bei den Bayernmarken mit Mühlradstempel. Hier musste schon sehr genau beim abstempeln gezielt werden um den Stempel mittig zu platzieren.

Der handschriftliche Vermerk "frei" wurde wahrscheinlich überklebt, da der Brief ja mit einer Briefmarke versehen wurde.

Mit schönen Grüßen

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/11604