Thema: DDR: Einschreiben
Totalo-Flauti Am: 05.11.2015 20:51:11 Gelesen: 106168# 64@  
Liebe Sammlerfreunde, lieber fogerty,

ich kann zu den R-Zettel nur sagen, dass die Zettel mit der 3-stelligen Postleitzahl mit der Einführung eines neuen Postleitzahlensystems der Deutschen Post im Jahr 1965 im Zusammenhang stehen. Die Postleitzahl war zwar grundsätzlich 4-stellig, die Leitpostämter erhielten aber anfangs 3-stellige Nummern. Diese 3-stelligen Nummern wurden Ende der 70-iger Jahre mit einer "0" auf 4-stellige Zahlen ergänzt. Das 4-stellige Postleitzahlensystem wurde in dieser Zeit verbindlich eingeführt. Natürlich wurden die alten R-Zettel aber erst aufgebraucht, bevor neue bestellt wurden. So kann es auch zu starken zeitlichen Überschneidungen mit R-Zettel nach alten und neuen Muster kommen. Das ist regional sehr verschieden und hing auch mit den von der Post vergebenen "Dringlichkeitsstufen" für die Versorgung der Postämter ab.

Die R-Zettel von den Briefen 1984 und 1986 wurden entsprechend der Vorschrift VDP 322 04 der Zentralstelle für Standardisierung der Deutschen Post, verbindlich ab 01.12.1982 gefertigt und ausgegeben. Die äußere Form hat sich meines Wissens nach dann nicht mehr geändert.

Die 3 ersten R-Zettel scheinen Sonder-R-Zettel zu sein. Interessant finde ich die Veränderung von Philatelisten über Philatelie zu Phil. Um herauszufinden, zu welchem Anlass die Zettel verwendet wurden, könnte man die Sammlerfreunde von der Arge R-und V-Zettel anfragen (http://arge-r-v-zettel.de/ ).

Der letzte Zettel ist auf jeden Fall eine "Notmaßnahme". Entweder gab es für den entsprechenden Anlass keinen passenden R-Zettel oder das Postamt hatte verschwitzt rechtzeitig neue R-Zettel zu bestellen.

Mir sind zwei Druckereien in der DDR bekannt, die die R-Zettel hergestellt haben. Zum einen ist es der VEB Kassenblock Berlin und der VEB Datendruck Leipzig.

Zum Abschluß kann ich die Schrift von Klaus Hirschfeld, "Rekommandiert/Einschreiben Einschreibzettel des Postamtes (Neu-)Haldensleben empfehlen. Hier wird ein kurzer Abriss über R-Zettel am Beispiel von Haldensleben (Sachsen-Anhalt). Die Schrift ist beim Verein der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung e.V., soweit es noch vorhanden ist, zu beziehen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3258
https://www.philaseiten.de/beitrag/116049