Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 05.11.2015 23:16:32 Gelesen: 1941666# 985@  
@ DL8AAM [#981]

Der alte RegioSprint-Geschäftsführer Ingolf Lips ist dann in die freie Lücke gesprungen und hat mit Regio-Süd GmbH erneut wieder eine örtliche Privatpost in Northeim gegründet.

Es wäre in der Geschichte der deutschen modernen Privatpost nicht das erste Mal, dass ein Eigentümer/Mitgesellschafter seinen Briefdienst an ein größeres Unternehmen verkauft, dort im Anschluss als Abteilungsleiter (oder Niederlassungsleiter) tätig wird um etwas später (teils Jahre später) sich erneut mit einem neuen Briefdienst im gleichen Ort selbständig zu machen. ;-)

Beispiele:

- Porto Brieflogistik GmbH & Co. KG, Lortzingstr. 27, 46282 Dorsten (2008 von Brief und Mehr aus Münster übernommen) - Inhaber Rainer Jansen und BriefTransFair Dorsten GmbH, Lortzingstr. 27, 46282 Dorsten (seit 2010) - Inhaber Rainer Jansen (http://www.brieftransfair.de/ )
- Rheinkurier aus 50226 Frechen bei Köln (bis 2005 und 2009-2011) - Geschäftsführer Antonio Folgar [1]

@ DL8AAM [#983]

Wie man am nun sehr ähnlich aussehendem Spray-On sieht, ist wohl in Göttingen ein Gerät nach dem Muster der Mutter in Hannover in Betrieb, wobei rein inner-CITIPOST Göttingen Sendungen keine rückseitige orangerote Kodierzeile aufweisen, im Gegensatz zu Sendungen aus Hannover.

@ DL8AAM [#984]

Nachkunft eines Mitarbeiters vor Ort wurde dort - wie bereits vermutet - eine aus Hannover mitgebrachte Boewe, Bell & Howell Anlage eingebaut.

Hierbei handelt es sich um das Modell Criterion des Herstellers Böwe, Bell & Howell. Der Druck der rückseitig vorkommenden orangefarbenen Codierzeile lässt sich manuell am PC der Briefsortieranlage abschalten.

Gruß
Pete

[1] http://zustellerin.org/zustellunternehmen/einzelseiten/rheinkurier.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/116061