Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Elsass-Lothringen: Aptierte Reichspoststempel 1918-1920
philamuseum Am: 13.12.2008 08:14:28 Gelesen: 37418# 1@  
Postgeschichtlicher Hintergrund

Am 11. November 1918 wurde im Wald von Compiegne um 5 Uhr morgens in einem Eisenbahnwagen der Waffenstillstand geschlossen, der den ersten Weltkrieg beendete.

Die Unterhändler dieses Waffenstillstands-Abkommen waren der französiche Marschall Ferdinand Foch und der Staatssekretär Matthias Erzberger von der Zentrums-Partei.

Die Räumung Elsass-Lothringens hatte demnach sofort zu erfolgen. Somit ist der 10. November 1918 als der letzte Tag der Posthoheit des Deutschen Reichs über die ca. 750 Postanstalten in E-L. anzusehen. Ab 11. November 1918 waren diese Postanstalten de facto französisch, mit allen darin befindlichen Utensilien wie Stempel, Klebezettel, Formulare, Maschinen usw.

Die „vorgefundenen“ bzw. übernommenen Reichspost-Stempel (Hauptgruppen II-VI nach Michel Stempel-Handbücher I-III und Hauptgruppe VII, „Datumbrücken-Stempel“) wurden unterschiedlich lange (manche nur wenige Tage, andere noch bis Dezember 1920) weiterverwendet.

Da das Zeugamt in Berlin an die jetzt französischen Postämter natürlich u.a. auch keine neuen Stempel-Jahreszahlen für 1919 lieferte, kommen diese weiterverwendeten Reichspoststempel 1919/20 in folgenden interessanten Übergangsformen vor:

Type 1: aptierte Jahreszahl (Typ „WINGERSHEIM“), entstanden durch abfeilen des rechten oder linken Bogens des unteren Bauchs der 8 von 18



Type 2: weglassen der Jahreszahl (Typ „JUNGHOLZ“)




Type 3: Weiterverwendung der Jahreszahl 18 in 1919



Type 4: Aushilfsjahrezahlen 19 bzw. 20





Es gibt noch weitere Aptierungen, so wurden bsw. die Tageszeiten in den deutschen Stempel (V+N für Vor- bzw. Nachmittag) der französischen Schreibweise angepasst.

Gruss Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1041
https://www.philaseiten.de/beitrag/11607