Thema: Wie unterscheide ich Phospor Marken ?
ReinierCornelis Am: 13.12.2008 11:05:21 Gelesen: 14791# 12@  
@ italiker[#1]

Das Wort "embedded" ist falsch! Die Phosphoreszenz ist nur vorderseitig ein bisschen in die Papiermasse gesenkt weil es keinen Papieraufstrich [coating] gab; beim sogenannte Lenz-Papier gab es einen Papieraufstrich worauf noch Phosphor angebracht war. Das heisst "auf" und nicht "in" dem Papieraufstrich!

"Aber bei "Phosphor in der Papiermasse" müßte doch auch die Markenrückseite phosphoreszieren, oder nicht? Konnte ich aber bisher noch nicht erkennen."

Dem kann ich nur zustimmen - ich habe auch noch keine gefunden, die rückseitig leuchtet. Der Scott Katalog nennt sie einfach gesprenkelt = mottled. Dass rückseitig kein Phosphor erkennbar ist liegt wohl daran, dass das Papier mindestens 2-lagig ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/74
https://www.philaseiten.de/beitrag/11608