Thema: Grossbritannien Ganzsachen
10Parale Am: 06.11.2015 18:13:49 Gelesen: 70459# 76@  
@ Pilatus [#44]
@ Ganzsachensammler

Die von Pilatus in Beitrag [#44] gezeigte Ganzsache aus London nach Görlitz vom November 1885 habe ich hier als eine ungebrauchte Ganzsachenkarte mit einer Streichung und einem Überdruck BRITISH BECHUANALAND sowie einem schwarzen Aufdruck SPECIMEN im Markenbild. Britsh Betschuanaland ist eine Kronkolonie in Südafrika gewesen.

Lt. Bleistifteintragung links oben handelt es sich um die Ganzsache P8 von GB von 1879. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen. In Südafrika gab es eine Provinz namens Stellaland. So gegen 1884 marschierten britische Truppen ein und besetzten das Land. Für Post ins Ausland wurden nun Marken von Stellaland und von Cape of Good Hope mittels Stift und Tinteneintrag entwertet. Dies bis Ende 1885. Dann wurden die nicht gebrauchten Stellaland Stamps an einen englischen Händler verkauft und Marken aus Cape of Good Hope mit einem Überdruck "British Bechuanaland" verwendet. Ab 1887 auch britische Marken.

Ähnlich war es mit den Ganzsachen, es wurden Ganzsachen aus Cape of Good Hope verwendet (siehe Thread "Ganzsachen Cape of Good Hope bei philaseiten). Es sollen auch britische Ganzsachen verwendet worden sein. Rechts unten auf meiner Karte gibt es noch einen Bleistifteintrag "P4 SPEC von 1888 mit Fragezeichen??? Diese Fragezeichen möchte ich gerne mal in die Runde weitergeben.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1219
https://www.philaseiten.de/beitrag/116085