Thema: Grossbritannien Ganzsachen
Cantus Am: 06.11.2015 20:25:58 Gelesen: 70493# 77@  
@ 10Parale [#76]

Hallo,

das ist keine britische Ganzsache, sondern eine aus British Betchuanaland. British Betchuanaland, gelegen südlich der Flüsse Nossop und Molopo, war zwar eine britische Kronkolonie, die am 18.11.1895 der Kapkolonie angegliedert wurde, es gibt aber eine ganze Reihe unterschiedlicher Ganzsachen, die nur diesen Namen tragen und in allen mir bekannten Katalogen unter dem Landesnamen Britisch Betschuanaland (oder British Betchuanaland) geführt werden.

Deine Karte findet sich bei Higgins & Gage unter dem Oberbegriff "Betchuanaland" als Karte P 4, Ausgabe 1888. In dem erheblich neueren NGK-Katalog von Afrika aus dem Jahr 2007 lautet die Überschrift auf "Betschuanaland", die Karte wird dort mit der Beschreibung "ONE PENNY braun auf sämisch" und ebenfalls als P 4 geführt. Im NGK wird ein Wert von 8 Euro für die normale ungebrauchte Karte angegeben. Da du aber ein Vorlagestück besitzt, dürfte der Wert höher sein, das gilt aber nur, wenn du diese unsäglichen Kritzeleien vorsichtig mit einem weichen Radiergummi von der Karte entfernst.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1219
https://www.philaseiten.de/beitrag/116095