Thema: Spanien: Zwangszuschlagsmarken aus dem spanischen Bürgerkrieg
Gerhard Am: 13.12.2008 12:14:18 Gelesen: 37203# 7@  
Ebenfalls hallo,

ich empfehle den Catalogo Especializado GALVEZ de los sellos de Espana der auch die Sobrecargas Patriotocas und Sellos de Benificencia in der 25ten Edition 1960 aufführt! Leider der letzte erschienene.

Dort wird, wenn auch auf spanisch - man kann sich mit etwas Aufwand einlesen, wohl alles aufgelisted, was preislich von Interesse ist. Leider fühlt ber sich für die afrikanischen Gebiete Marokko, Tanger etc nicht zuständig. Aber es wird doch ziemlich klar, was es warum und wo gegeben hat.

Letzte Einmarken - Blocks sind z.B. dort aufgeführt unter Sellos de Sobretasa Recargo obligatoria y beneficos emitidos por las provincias y Ciudades ~ Freiwillige- und Zwangszuschlagmarken der Provinzen und Städte erschienen 1938, gedruckt in Deutschland, Blocksatz 6 Werte 25 Pesetas, was im Vergleich etwa 12,50 Michel-€ entspricht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/611
https://www.philaseiten.de/beitrag/11610