Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 07.11.2015 21:52:42 Gelesen: 3780509# 4658@  
Hallo an alle BelegfreundInnen,

ich bleibe heute nochmals bei den markenlosen Belegen:



Wertbrief der 2. Gewichtstufe von Berlin nach Schleswig vom 27.10.23 (Portoperiode 21). Das Porto betrug 14 Millionen Mark und die Einschreibgebühr 10 Millionen Mark. Das hätte man mit den damals zur Verfügung stehenden Marken in Berlin auch sicher noch mit Marken bewerkstelligen können. Aber der angegebene Wertbetrag von 200 Milliarden erforderte eine Versicherungsgebühr von 4 Milliarden Mark und Marken mit Wertstufen in Milliardenhöhe gab es erst im November. Also wurde kurzerhand alles bar entrichtet und korrekt mit "Gebühr bezahlt"-Stempel, vereinnahmter Betrag und Namenszeichen des Postbeamten versehen.

Noch einen schönen Sonntag und auch ebensolche Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/116137