Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Marcel Am: 08.11.2015 18:25:50 Gelesen: 588090# 229@  
@ JPC [#228]

Hallo JPC, eine schöne Karte aus der Neuzeit - gefällt mir! ;-)

Netzkater

Heute mal eine Karte vom Netzkater (Ilfeld) in der Gemeinde Harztor im nördlichen Landkreis Nordhausen in Thüringen (Südharz) vom 01.07.1963.



Die Anfänge des Ortes gehen auf die Ilfelder Prämonstratensermönche zurück, die hier zu Beginn des 13. Jahrhunderts im Herrschaftsbereich der Grafen von Hohnstein einen Fischteich anlegten. Die Mönche trockneten auf den benachbarten Netzwiesen ihre Fischernetze. [1]

Ein beliebtes Ausflugsziel damals wie heute.

In einem Glaskasten in der Gaststätte/Hotel "Netzkater" wurde ein ausgestopfter Wildkater 2] gezeigt – die letzte im Harz erlegte Wildkatze, angeblich in einem Netz gefangen. 1989 gab die Familie Liesegang aus Alters- und Gesundheitsgründen auf. Das Hotel sollte verkauft werden. Kurz nach der Schließung wurde der ausgestellte Wildkater bei einem Einbruch gestohlen. 1999 fand sich ein neuer Käufer. Dem Käufer wurde die gewerbliche Umgestaltung des Hauses, die durch den langen Leerstand und den damit einhergegangen Verfall nötig wurde, zunächst verwehrt. Da die Sanierung nach Aufhebung des Wasserschutzes im Jahr 2006 nicht mehr möglich war, sieht ein neuer Bauplan den Neubau als Großgastronomie mit Biergarten, Freilichtbühne und Streichelzoo vor. Der Abriss des traditionsreichen Hauses wurde im Jahr 2011 beendet.

Der neue Besitzer setzte nach dem Kauf einen Finderlohn auf den gestohlenen Wildkater aus (siehe Anzeige von 2011). [2]

Ob er gefunden wurde weis ich nicht, im Wirtshaus jedenfalls ist wohl ein anderer Kater zu sehen. [3]

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.wirtshaus-netzkater.de/
[2] http://www.meinanzeiger.de/nordhausen/kultur/nicht-der-kater-im-netz-d8160.html
[3] http://www.wirtshaus-netzkater.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/116185