Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 08.11.2015 22:11:16 Gelesen: 630601# 47@  
@ Heinz 7 [#30]

Ich habe bereits gezeigt, dass gute Marken als grosse (grösste) Einheiten immer wieder Rekordpreise erzielen. Ähnlich ist dies mit den beliebten Kehrdruck-Paaren.



Anbei zeige ich Euch eine 1 Franc-Marke der Ausgabe Frankreich 1849-1850, Farbe vermilion vif, Yvert No. 7d.

Sicher eine seltene Marke, und als Kehrdruck-Paar (oder -Viererblock) eine ganz grosse Rarität. Dieses Stück wurde im November 2003 versteigert und hatte einen stolzen Schätzpreis von $ 600'000 - 800'000. Die Nachfrage war da; und der Zuschlag erfolgte bei US$ 1'025'000, dazu kamen die üblichen Zuschläge, sodass der Gesamtpreis bei US$ 1'178'750 lag (damals Euro 1'004'413). Alle diese Angaben stammen aus dem Buch von Bolaffi "Bolaffi International 2004; Alle Rekorde der philatelistischen Jahreszeit" (schlechte Übersetzung von: "All the records of the philatelic season").

Ich versuche noch in Erfahrung zu bringen, wie viele von diesen Kehrdrucken der Yvert No. 7d. heute noch bestehen (ich schätze ca. vier).

Guten Wochenstart morgen!
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/116194