Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 13.12.2008 17:43:29 Gelesen: 1410934# 264@  
@ joey [#263]

Sieh es mir nach: ICH BIN ENTZÜCKT!! :-)) da ich aus diesem Zeitfenster nun wirklich wenig Kenntnis - aber wohl recht ungetrübte Ahnungen habe muß.

Hab mir den Text gleich mal ausgedruckt und werde ihn zu dem Beleg beifügen - damits die Herren Auktionatoren "später" nicht so schwer mit der Losbeschreibung haben. :-))

Die variationsreich vorgestellten Belege lassen mich grundsätzlich vermuten, dass dieser Automat ergo recht häufig benutzt wurde?! Dann schliesse ich mal aus dem nicht-gezeigten Belegmaterial, dass eine Rohrpostsendung mit diesem Abschlag wohl nicht ganz soooo häufig ist?! Bzw. letztendlich eine Ergänzungsfrankatur auf Grund der Beförderungsgebühr ja zwangsweise als Folge des höchsten und ungeraden Beträge im 5er Schritt "korrekt" nicht anders möglich sein kann.

Andererseits: Diese Automaten zogen die Philatelisten damals wie heute "automatisch" an.

Macht mir aber nichts! :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11620