Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
philaspass Am: 09.11.2015 12:30:07 Gelesen: 122176# 126@  
@ Pepe [#125]

Hallo Pepe,

sieh dir mal den anderen Scan von Sascha an, dann wirst du feststellen, das alle dort gezeigten Marken mit Blitzen sind. Ich glaube daher keinem Irrtum zu unterliegen. Der weitaus größere Unterschied zwischen den Ausgaben mit und ohne Blitzen ist vielmehr die Länge der Posthörner.

Diese sind bei den Ausgaben bis einschließlich Mi.-Nr. 39 (7 Rubel) 5,7 mm lang. Dagegen sind die Ausgaben mit Blitzen ab Mi.-Nr. 40 nur noch 3,5 mm lang (s. Fußnote im Russland Spezial nach Nr. 39). Wie dort aus den Abbildungen hervorgeht ist auch die Anordnung der Schalltrichter deutlich anders.

Sofern ich es in den nächsten Tagen schaffe, werde ich einige Marken der Ausgabe von 1889 mit deutlich erkennbaren Verschiebungen einstellen.

Bis dahin Gruß und Philaspass aus Hagen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/116226