Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 13.11.2015 10:39:09 Gelesen: 3178637# 3863@  
@ zockerpeppi [#3865]

Zum einen, das Porto ist korrekt:

Auslandsbrief, bei 42 Gramm der dritten Gewichtsstufe (50+30+30=110 Pfg) plus Einschreiben 60 Pfg ergibt die verklebten 170 Pfg.

Für die zwei Stempel gibt es zwei mögliche Erklärungen, wobei ich die zweite für wahrscheinlicher halte:

- Die beiden linken Marken wurden in Pankow nicht entwertet, sondern erst nachträglich in Berlin NW 7.

- Der Brief wurde mit 140 Pfg für die zweite Gewichtsstufe aufgegeben. In Berlin NW 7 hat jemand nachgewogen und festgestellt, der Brief gehört in die dritte Gewichtsstufe. Die erforderlichen zusätzlichen 30 Pfg wurden nachfrankiert und beim Absender durch eine Postkarte mit Nachgebühr eingezogen. Dies Verfahren war nicht unüblich, es gab dafür sogar besondere Kartenvordrucke.

J.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/116454