Thema: (?) (42) Absenderfreistempel: USA
DL8AAM Am: 13.11.2015 15:47:48 Gelesen: 40728# 31@  
@ DL8AAM [#30]

Mit Freistemplern freigemachte Postwurfsendungen

Nur zur Ergänzung, nicht das jetzt jeder denkt, dass Postwurfsendungen in den USA nun alle noch per AFS freigestempelt sind, nein, leider nicht, Standard sind auch hier eingedruckte Frankaturen. Leider sind die USA, zumindest für den Freistempelsammler, nicht mehr das Paradies. Bei uns in Deutschland reicht in diesen Fällen die langweilige POSTWURF-Frankierwelle oder auch nur der schnöde Schriftzug "Mit Tagespost ..." (o.ä.) als Freimachung - trotzdem handelt es sich hierbei immer noch um eine echte Frankatur, im Sinne der DPAG-Bestimmungen.

In den USA sieht man hier aber noch den guten alten, klassischen Entgeltbezahlt-Hinweise "U.S. Postage Paid", auch auf Postwurfsendungen. Für den modern-postgeschichtlichen Philatelisten ist so etwas aber immer noch alle male sammlungsschöner, als unsere Mediamarkt-Flyer, mit "Mit Tagespost" irgendwo am Rand versteckt eingedruckt. Im Album kommen die auf die Dauer doch auch recht eintönig daher, oder? ;-) Außenstehende Nichtphilatelisten denken sowieso schon, dass moderne Philatelisten Altpapiersammler (oder schlimmer noch Messis) sind, wenn sie dann noch ordnerweise gesammelte MediaMarkt-Flyer sehen, hört das Verständnis für unser Hobby ganz schnell wieder auf. ;-))



Das Werbe- bzw. Anzeigenblatt "Cochise County's POWERPAK", herausgegeben vom Sierra Vista Herald, als teiladressierte Postwurfsendung an "RESIDENT, PO Box 1101, Tombstone, AZ 85638-1101" ('an den Bewohner des Postfachs 1101 im Grabstein' .... hi), mit Ausprägung ECRWSS und frankiert per Entgeltbezahlt-Eindruck unter der postalischen Genehmigung "Permit #4" in Sierra Vista, AZ 85635.



Katalog des Juwelenhändlers "Daniel's Jewelers" aus Sierra Vista, AZ 85635, wieder als teiladressierte Postwurfsendung an "Jewelry Lover, PO Box 1583, Tombstone, AZ 85638-1583" ('an den Juwelenliebhaber im Postfach...'), Ausprägung ECRWSS und frankiert per Entgeltbezahlt-Eindruck mit postalischer Genehmigungsnummer "Permit #40" in Grand Prairie, TX. Hier wurde zusätzlich noch zur Portoersparnis die Charge speziell automatierungsfähig vorbereitet und vorsortiert, siehe Angabe "Presort STD" ("Presorted Standard") in der Frankatur und die bereits vom Versender eingedruckte Kodierzeile bzw. Barcode, ein sogenannter "Intelligent Mail Barcode" ("IMb" oder "IM barcode"), mit entsprechender hinterlegter Leitwege-Steuerung.

Ebenfalls nur zur kurzen Ergänzung, die Ausprägung ECRWSS ist aber kein alleiniges Merkmal für teiladressierte Postwurfsendungen, sondern auch unadressierte, "normale" Postwurfsendungen können dermaßen vorbereitet versendet werden.



Werbekarte des Möbelhändlers "Hudson's Furniture" aus dem wirklich nett klingenden Örtchen Snowflake, AZ 85937 ("Schneeflocke"); recht passend zum Wetter, als ich diesen Februar die Karte aus einem Postfach-Papierkorb des Postamtes in Holbrook, AZ gefischt habe, hat es draussen sogar ganz doll geschneit, hi. Leider findet man solche Schätze ja nicht auf bundesdeutschen Tauschtagen, sowas muss man vor Ort selbst akquirieren, mit der Frau als Wachposten vor der Tür, hi. Die Adressierung in diesem Fall lautet ganz allgemein "Attn: Postal Customer" (d.h. 'Für den/Zu Händen des Postkunden') ohne jegliche weitere Angaben. Bei dem Postprodukt handelt es sich genauer hier um das vereinfachte "Every Door Direct Mail-Retail" (' up to 5,000 mailpieces a day per ZIP Code' [1]); Ausprägung ist auch wieder ECRWSS. Für EDDM-Retail wird auch ein entsprechend vereinfachtes Frankaturverfahren angewendet, d.h. es ist kein "Permit" nötig, sondern statt der kundenspezifischen (Vertrags-) Genehmigungsnummer (oder Großkunden-Name) wird lediglich der Produktname im Entgeltbezahlt-Hinweis genannt "EDDM RETAIL".

Ich liebe moderne Postgeschichte ...

... nur wann bekomme ich meine ersten Postwurfsendungen aus dem Kongo in die gierigen Finger? ;-)

Gruß
Thomas

[1]: https://www.usps.com/business/every-door-direct-mail.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3407
https://www.philaseiten.de/beitrag/116468