Thema: Hauptstädte der Welt
10Parale Am: 13.11.2015 21:32:33 Gelesen: 278295# 277@  
@ Forum

Ich bin überrascht, erstaunt, sehr froh und glücklich, wie aus meiner spontanen Idee solch ein toller Thread wurde.

Ich möchte bislang allen Beteiligten meinen großen Dank aussprechen, ich habe sehr viel dazugelernt, indische und malaiische "Teilstaaten" habe ich zuvor nicht bewusst wahrgenommen.

Nun wird mein folgender Beitrag wahrscheinlich auf große Kritik stoßen, ja vielleicht sogar auf Ablehnung hier im Forum.

Unbestreitbar ist jedoch, dass der Werbe-Stempel auf dem Briefausschnitt ein französisches Wort benutzt, welches eindeutig "capitale" = "Hauptstadt" bedeutet.

Wohin soll ich also mit diesem Stempel und welches Gewicht kann man der Bedeutung "Hauptstadt" hier beimessen? München wird ja auch oft als Hauptstadt des Bieres bezeichnet. Dies ist jedoch keine geografische Angabe, sondern eher ein kultureller Sprachbeitrag.

Hier haben wir aber mit Altkirch eine Hauptstadt in einer Landschaft in Europa, die sich einst tatsächlich Sundgau nannte und auch heut wohl noch so nennt. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sundgau kann man nachlesen, dass es sich hier tatsächlich um eine im Mittelalter geprägte Bezeichnung einer Landschaft handelt und dass der Ursprung im deutschen Wort (Südgau) zu finden ist. Der Elsass wurde damals in zwei Gaue eingeteilt, den Nordgau und den Südgau. Heute liegt das Gebiet im Département Haut-Rhin und jeder weiß, das Frankreich aus 101 Departements besteht, 5 davon in Übersee. Ja Leute, haben wir auch daran gedacht?

Straßburg vermisse ich auch, diese Stadt im Herzen Europas ist die Hauptstadt des Elsass, der aus den Departements Haut-Rhin und Bas-Rhin besteht. Nun ist es in Frankreich nicht so einfach. Neben den Landschaften und Departements gibt es auch Regionen und im Zuge einer Fusion der Regionen Alsace, Lorraine und Champagn-Ardenne wurde Straßburg Anfang 2016 deren gemeinsame Hauptstadt.

Ich möchte mit diesem Beitrag nur zeigen, dass wir auch außerhalb der von volkimal, merkuria, stampmix, cantus usw. durchaus sinnvoll festgelegten Modus der Hauptstädte der Welt noch einige Geistererscheinungen haben, um die wir uns im Rahmen dieses Threads, - durchaus mit differenzierten Meinungen -, fruchtbar auseinandersetzen sollten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/116494