Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 14.11.2015 02:19:45 Gelesen: 113737# 110@  
Die nächsthöhere Wertstufe zu 80 Centimes wird bei Michel als Nr. 16 mit folgenden Untergliederungen geführt:

a = karmin bis dunkelkarmin
b = dunkelkarmin auf sämisch
c = karminrosa, mattrosa

Die Farbbestimmung dieser Marken erschien mir bisher recht problemlos, aber nach dem Vergleichen der Scans bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher. Ich bitte daher um Korrektur, wenn meine Farbzuordnung offensichtlich falsch ist.





Mi. 16a



Mi. 16b - Möglicherweise ist die Marke aber auch einfach nur verblasst oder verfärbt, so genau kann ich das nicht erkennen.



Mi. 16c

Ich komme momentan nicht an meine Tabellen zur Farbbestimmung heran, denn dann wäre alles anders, so aber will ich erst einmal auf euer Farbempfinden vertrauen.

Der Höchstwert dieser Ausgabe 1 Franc (Mi. 17) wird bei Michel in den Varianten

a = karmin
b = dunkelkarmin

unterschieden. Diese Marke wird bei fast jeder Auktion angeboten, die Anschaffung eines einwandfreien Exemplars war mir bisher aber zu teuer, ich kann deshalb diese Marke nicht vorstellen. Vielleicht ist aber einer von euch da besser sortiert.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/116498