Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 14.11.2015 16:40:22 Gelesen: 175617# 147@  
Dann habe ich hier gleich noch eine Neuvorstellung.



Ein schöner Brief, der im ersten Moment vielleicht nicht einmal besonders als zum Thema gehörig auffällt. In Straubing fertigte ein unbekannter Sammler (sehr wahrscheinlich Josef Kochreiter) zum Thurn & Taxis-Jubiläum 1952 einen privaten Nebenstempel an, den er auf seinen Sendungen abschlug. Leider ist ihm dabei ein schwerer Rechtschreibefehler unterlaufen - er vergaß das "h" in "Thurn". Möglicherweise ist der Stempel deshalb sehr selten. Umso größer die Freude, wenn man ihn unerkannt in einer Wühlkiste zu einen sehr akzeptablen Preis erhält.

Man muss solche privaten Nebenstempel nicht haben, aber man sollte wissen, dass es sie gibt. Ich kenne noch einen aus Neu-Kölln 1952 zum gleichen Anlaß sowie einen aus Nauen 1968 zum 100. Jubiläum der NPD-Marken.

Schönen Abend noch (soweit man das nach den feigen Anschlägen in Paris noch sagen kann),

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/116528