Thema: Liechtenstein: Starke Preisänderungen
Richard Am: 15.11.2015 09:17:30 Gelesen: 10104# 3@  
@ Klaus K. [#1]

Ein Sammlerfreund sandte vor einigen Tagen postfrische Liechtenstein-Marken an mich mit der Auflistung über Katalog 2014 in Höhe von 60,30 Micheleuro

Hallo Klaus,

ich meine mich daran erinnern zu können, vor etwa einem Jahr einen Hinweis gelesen zu haben, dass es sich beim LBK-Michel Katalog und dem bisherigen (und künftigen ?) Michel Liechtenstein Katalog um zwei eigenständige Katalogreihen mit unterschiedlicher Datenbasis handelt.

Während der Michel Liechtenstein Katalog (oder dessen Auszug innerhalb der Europa Kataloge) die Katalogpeise auf der Basis von Händlerpreisen aus Deutschland ermittelt, verwendet der LBK-Michel Katalog als Basis die Händlerpreise in der Schweiz und Liechtenstein, die in der Regel sehr viel teurer sind. LBK stand/steht für Liechtenstein Briefmarken Katalog und hatte früher nichts mit Michel zu tun.

Ob diese Information der Wahrheit entspricht, kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht kann einer der Liechtenstein Sammler, der über beide Katalogwerke aus den letzten 2-3 Jahren verfügt, die Preise vergleichen und dazu eine Aussage machen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8405
https://www.philaseiten.de/beitrag/116563