Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
Detlev0405 Am: 16.11.2015 17:42:06 Gelesen: 41814# 33@  
Das einzig ernst zu nehmende Nachschlagewerk für diese Ukraine Provisorien zwischen 1992 bis 1996 (aber auch noch später bedarfsgerecht verwendet) ist das Werk von Herrn Lobko. Wichtig bei seinen Aussagen - er hat zu dieser Zeit viele Gegenden selbst besucht, die Verkehrsfähigkeit von Handstempel Aufdrucken (respektive Maschinenstempel Aufdrucken) getestet und nur solche als echt bewertet, die im normalen Postverkehr am Schalter käuflich zu erwerben waren und von der Post befördert wurden.

Es sind grundsätzlich zwei Unterteilungen vorzunehmen:

- Aufdrucke verschiedenster Art bezüglich der Ausgabeorte und Portostufen

- sogenannte cash register receipts , die maschinell am Ausgabeschalter verwendet wurden und fortlaufende Nummerierungen aufweisen (in der Regel auf Brief sofort als echt zu bezeichnen)

Offensichtlich wurde die chaotische Übergangszeit von allen !! in Erinnerung an die Handstempel Provisorien 1919 genutzt, um mögliche " Weltraritäten " zu produzieren.

Das Handbuch - hier der Link dazu http://ukraine.mystampworld.com/index.php?topic=10.0 - mit Bezugsmöglichkeit für den, der sich wirklich daran trauen will.

Meines Erachtens ist eine Beurteilung aller gezeigten Beispiele ohne dieses Handbuch nicht möglich.

MfG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/116623