Thema: Auktions Nebenkosten von 58 Prozent
10Parale Am: 16.11.2015 19:47:02 Gelesen: 15505# 9@  
@ Mondorff [#1]

Ich ersteigere als Privatmann ebenfalls seit einigen Jahren 2 - 3 Mal im Jahr bei einem Auktionshaus. Die Nebenkosten schlagen erheblich zu Buche und manchmal habe ich bei eBay (Voraussetzung: privater Verkäufer) oder bei einer Briefmarkenbörse gleichwertige Artikel durch Wegfall der selbigen schon günstiger erhalten.

Ich anerkenne im Gegenzug die Leistung der Auktionshäuser, philatelistische Waren anzubieten, die oft einzigartig bzw. höherwertig sind. Jedoch ist mir auch schon aufgefallen, dass sich bei Auktionen sehr viele Geschäftsleute und Händler rumtummeln, die sich die Mehrwertsteuer wieder als Vorsteuer erstatten lassen können. Und obwohl sie nur Peanuts unter den Kosten ist, habe ich die Losgebühr von 2,-- Euro nie wirklich verstanden. Eine Gebühr ist ein Behördenentgelt oder eine gesetzlich festgelegte Abgabe, doch die meisten Händler sind doch private Firmen und keine staatlichen Einrichtungen.

Als Privatmann springt unsereins bei einer Auktion immer mit in den Gesamtpool aus professionellen Händlern und begeisterten Philatelisten und Sammlern und sollte auch das Bietergefecht als "Kostenfaktor" nicht unterschätzen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8425
https://www.philaseiten.de/beitrag/116636