Thema: Auktions Nebenkosten von 58 Prozent
inflamicha Am: 18.11.2015 08:37:19 Gelesen: 15185# 14@  
@ waarnstadt [#12]

Hallo Torsten,

das ist doch graue Theorie. Welches Auktionshaus versteigert denn noch "in eigenem Namen"? Seit der Mehrwertsteuererhöhung von 7 auf 19 % für Briefmarken sind doch m. W. längst alle Häuser auf den Agentenstatus umgestiegen. Nicht weil sie es so wollten, sondern weil es der wirtschaftlichen Notwendigkeit geschuldet ist! Die Käufer suchen sich entweder eine Auktion mit 19 % billigeren Endpreisen und wandern ab oder aber rechnen die MWSt. in ihr Bietverhalten ein, was die Ergebnisse des Hauses deutlich nach unten drückt. Das schmälert nicht nur den Gewinn, sondern schreckt auch Einlieferer ab. Die gehen natürlich lieber dort hin wo bessere Ergebnisse erzielt werden.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8425
https://www.philaseiten.de/beitrag/116720