Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 19.11.2015 21:01:25 Gelesen: 3166698# 3880@  
Das Postscheckamt Berlin-West wurde in Folge der Währungsreform, die in Berlin Ende Juni 1948 in Kraft trat, eröffnet. Einige Stempel dieses Postscheckamtes müssten eigentlich im Handbuch umgeschrieben werden: Die anfangs angefertigten Stempel zeigten alle einen Bindestrich in der Amtsbezeichnung, also Berlin-West. Irgendwann Angang der 1950er Jahre (1951/52) wurde die Bezeichnung geändert in Berlin West (ohne Bindestrich). Bei den meisten vorhandenen Stempeln wurde daraufhin der Bindestrich entfernt, oft mit deutlichen Spuren am Stempelkopf, als wäre eine Feile oder Flex verwendet worden. Hier drei Beispiele:







Diese Umarbeitung wird weder bei Schroeter noch bei Büttner berücksichtigt. Ich stehe noch ganz am Anfang, daher kann ich weder die Anzahl der geänderten Stempel noch genauere Daten nennen.

J.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/116809