Thema: Altdeutschland Preussen Ganzsachenausschnitte auf Brief
Max78 Am: 20.11.2015 23:04:20 Gelesen: 10516# 3@  
@ Glockenhorn [#2]

Hallo Glockenhorn,

erstmal herzlich willkommen hier bei Philaseiten!

Bei der von dir vermuteten Briefmarke handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Marke. Es ist ein Ganzsachenausschnitt, sprich von einer Ganzsache (Postkarten, Umschläge, etc., bei denen ein Wertstempel aufgedruckt wurde). Schon früh nahm man solche Ganzsachen, schnitt den Wertstempel aus und klebte ihn als Porto auf einen Umschlag (natürlich wenn er noch nicht gestempelt wurde).

Der von dir gezeigte GAA stammt aus Preussen, hierzu gibt es im Michel-Spezial-Katalog auch eine detaillierte Katalogisierung von solchen GAA, da auch in Preussen ab ca. 1851 Ganzsachenausschnitte als Freimarke verwendet wurden, was auch offiziell erlaubt war (ca. 1854). Soweit ich das beurteilen kann dürfte es sich bei deinem GAA um die Michelnummer GAA 10 handeln, der "viereckig geschnitten auf Brief mit 1400 € bewertet ist. Allerdings bin ich kein Preussen-Spezialist und es gibt hier im Forum Mitglieder, die sich damit wesentlich besser auskennen.

Wenn Datum auf Kuvert oder vorhanden, kann das ebenfalls hilfreich sein für die Bestimmung.

Für mich auf den ersten Blick wirklich ein kleines Schmankerl,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7395
https://www.philaseiten.de/beitrag/116881