Thema: Moderne Raritäten: Bund Hepburn Briefmarke für 150.000 Euro versteigert
0nickyet Am: 21.11.2015 10:09:28 Gelesen: 34858# 31@  
Natürlich geht's hier nicht um Philatelie, sondern um Investment, aber durchaus rational. Denn wenn in den kommenden Jahren eine Bund-Marke unabhängig von der Popularität der Philatelie ihren Wert steigern wird, dann sicher diese. Die Herkunft ist klar, der Zustand tadellos und die Geschichte geklärt.

Die bisherigen Bieter haben natürlich nur getestet, einige vermutlich, um die aktualisierende Statusmeldung von Ebay zu bekommen. Es ist noch über eine Woche Zeit, um die Auktion bekannt zu machen, und sicher werden in den kommenden Tagen noch einige Massenmedien dazu beitragen.

Den Schluss auf einen Sonntagmorgen zu legen, halte ich für klug: die Entscheidung, bei einer solchen Investition im Zweifelsfall noch einen oder zwei Tausender oben drauf zu legen, fällt man ausgeschlafen aber mit frischem Geist gewiss am besten. Für alle anderen wird die letzte halbe Stunde ein bisschen wie Kino werden. ;-)

Die aufgeworfene Frage, ob die Wahl von Ebay ein kluger Schachzug war oder nicht, halte ich für offen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei einem solch prominenten Stück die Wahl der leicht zugänglichen Internetplattform vorteilhaft für den Verkäufer ist. Die Sicherheitsmaßnahmen werden niemanden abschrecken, der zigtausende Euro investiert. Das Endergebnis wird über diese Frage entscheiden.

Sollte das Ergebnis tatsächlich erneut im fünfstelligen Bereich bleiben, dann sollte aber Michel endlich seine Notierung nach unten korrigieren, die 2014 noch bei 150.000 Euro stand.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4492
https://www.philaseiten.de/beitrag/116899