Thema: Deutsches Reich Dauerserie Germania Druckabweichungen
Claudius Kroschel Am: 21.11.2015 12:20:09 Gelesen: 208246# 253@  
@ zonen-andy [#252]

Die unterbrochene Rahmenlinie unter dem D von DEUTSCHES habe ich schon mehrfach gesehen, auch in etwas unterschiedlichen Ausprägungen, dieser Fehler scheint gar nicht so selten zu sein. Der weiße Fleck in der Hinterkopfpartie ist mir so bisher noch nicht aufgefallen, aber winni könnte dazu was wissen, da er einiges an Fehlern und Druckzufälligkeiten der 151 besitzt. Mir ist bisher auch nicht bekannt, ob die 151 mal methodisch mit Feldnachweisen nach PF durchsucht worden ist.

Mir sind einige Farbspieße (Farbpunkte) in Rahmenfarbe bekannt, die ich von den Marken aus 1902 (ohne Wasserzeichen) bis in die 1920er Ausgaben nachweisen kann, allerdings habe ich keine Nachweise auf welchen Feldern - wobei winni diese Fehler auch alle in seiner Sammlung hat. Das legt die Vermutung nahe, dass die Platten für die zweifarbigen Marken sehr lange in Gebrauch waren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1037
https://www.philaseiten.de/beitrag/116902