Thema: 100 Jahre Briefmarken
Martin52 Am: 21.11.2015 14:19:29 Gelesen: 175272# 152@  
Grüezi aus der Schweiz,

leider habe ich zu obigem hochspezialisiertem Thema nichts beizusteuern, da ich nur "Bildchen-Sammler" bin - ohne Belege. Es geht mir mehr darum, mal wieder auf der "Lydia* Dienst zu tun (ahem).

Die gezeigte Chile-Serie von 2014 kommt zwar als "Centenariums-Ausgabe" daher, feiert aber bloss das Jubiläum eines Philatelisten-Clubs - trotzdem ganz nett.

Weniger nett war allerdings, wie der Schweizer Zoll diesen an sich harmlosen Brief traktiert hat:

Dieser philatelistische Beleg, den zu erhalten einiges an USD und Überredung gekostet hatte, erreichte mich so wie unten abgebildet, und zwar STÜMPERHAFT vertikal aufgeschnitten (rechts durch die Frankatur) aber akkurat wieder mit breitem Klebeband fixiert. Als Krönung pappte man noch diesen unlösbaren Kleber über beide Marken, obwohl auch sonst dafür noch Platz gewesen wäre.
Was haben diese Typen vom Zollamt geglaubt, in einem 13-Gramm-Brief zu finden? Drogen? Schwarzgeld?

Wie dem auch sei - sowas wie ein Briefgeheimnis scheint es hier herum nicht mehr zu geben. Und wenn Zoll-Kontrolle schon sein muss, hätte man seitlich oder oben öffnen können, ohne den Beleg völlig zu zerstören.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/116909