Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Baber Am: 21.11.2015 17:48:50 Gelesen: 358588# 262@  
1998, als die Postcodierung noch nicht Standard war für den Beweis eines gelaufenen Briefes, wollte ich diesen Brief vom Messepostamt in Hannover gleich wieder mitnehmen, damit er nicht im Postlauf Schaden leidet.

Der Postbeamte erklärte mir aber, dass der Brief nach dem Stempeln im Hoheitsbereich der Deutschen Bundespost ist und nur an den Empfänger ausgehändigt wird. Erst als ich ihm erklärte, dass ich eigentlich eine Phantasieadresse geschrieben habe, machte er eine Ausnahme, holten aus einer Schublade diesen Stempel "ZURÜCKGEGEBEN", versah in mit Unterschrift und Datum und strich die Adresse durch. Dann konnte ich ihn mitnehmen. So streng waren damals die Sitten.



Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/116923