Thema: Altdeutschland Preussen Ganzsachenausschnitte auf Brief
Magdeburger Am: 21.11.2015 18:27:35 Gelesen: 10394# 8@  
@ Glockenhorn [#7]

Hallo Lilli,

ich versuche mal zu antworten.

Wie schon erwähnt, handelt es sich um einen Ausschnitt einer Ganzsache - in Preussen gab es nur Umschläge mit aufgedrucktem Wertstempel.

Warum auch immer, wurden diese Wertstempel ausgeschnitten, mal rund, mal viereckig, auch achteckig und bspw. auf einem Faltbrief, wie Silbergroschen zeigt, aufgeklebt.

Die dort gezeigte Entwertung mittels Nummerstempel geht vom Ganzsachenausschnitt auf den Brief über. Bei dem von dir gezeigten, wurde viereckig geschnitten, aber die Entwertung geht halt nicht auf das Briefstück über. Damit stellt sich die Frage, ob dies original so darauf war. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, geht der Wert gegen Null.

Von mir mal eine viereckig geschnittener Ausschnitt auf einen Brief von Magdeburg nach Quedlinburg vom 17.08.1863



Als kleines Highlight ist hier noch das Datum falsch eingestellt, da als Monat der Vortag gesteckt wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7395
https://www.philaseiten.de/beitrag/116926